Bei dem Geist der Wahrheit handelt es sich um eine mächtige Kraft, die in weißem Licht erstrahlt. In den meisten Fällen wird der Tröster durch eine weiße Taube dargestellt.


„Als Johannes Jesus taufte, öffnete sich der Himmel, und der Heilige Geist schwebte in leiblicher Gestalt wie eine Taube auf ihn herab.“ (Lukas 3, 22)


Sollte es geschehen, dass dich eine Inspiration erfasst und du im gleichen Augenblick einen weißen Vogel bemerkst, der sich in die Lüfte erhebt, betrachte es als ein Zeichen, dass deine Ideen in dem Tröster ihren Ursprung nahmen. Ein weiterer Hinweis für seine Gegenwart zeigt sich in dem plötzlichen Aufkommen eines Windes.


„Und plötzlich entstand vom Himmel her ein Brausen, wie wenn ein gewaltiger Wind dahinfährt …, und sie wurden mit dem Heiligen Geist erfüllt.“ (Apostelgeschichte 2, 2-4)


Diese Pfingsterfahrung ließ einhundertzwanzig Personen die wahre Bedeutung und den Wert des Lebens und der Botschaft Christi erkennen. Der Tröster unterzog sie der geistigen Taufe und erhellte ihren Verstand. Im Brief an die Epheser heißt es:  


„Ihr habt das Siegel (der Gotteskindschaft) empfangen durch den Heiligen Geist, der (in seiner ganzen Fülle) verheißen ist.“


Es besteht eine Beziehung zwischen dem Heiligen Geist und der Monade, dem Gottesfunken oder der ewigen Gottesflamme in uns.

Wir haben das Siegel des Heiligen Geistes empfangen, damit wir die Verheißung Seiner Herrlichkeit erkennen, womit die Herrlichkeit Gottes im Menschen gemeint ist.
Diese dritte Ausgießung entwickelt und kräftigt die höheren Seinsaspekte und sorgt dafür, dass sie sich stärker offenbaren.


Das Siegel des Heiligen Geistes zu tragen, bezieht sich auf die Einweihung.

Jeder Gottsucher bittet um die innere Kraft der Entsagung, um Ihm als reines Gefäß dienen zu können. Das Siegel befindet sich in seiner Aura, auf der rechten Seite, oberhalb des Kopfes. Es weist darauf hin, dass dieser Mensch eine bestimmte Aufgabe zu erfüllen hat. Es ist der Heilige Geist, der sie ihm überträgt, ihn belehrt und die Menschheit auf diese Weise unterweist.

Der Geist der Wahrheit erschien Moses in einem brennenden Dornbusch, der dennoch von den Flammen unberührt blieb. Er führte Moses und sein Volk (seinen Stamm) am Tage in Gestalt einer Wolkensäule und bei Nacht als Feuersäule in das gelobte Land. (Exodus 13,21-22) Moses war auserwählt worden, sein Volk aus dem Land der Sklaverei in eine neue Freiheit zu führen.


Maria wurde von derselben Wesenheit geweiht, um einen erhabenen Meister zu gebären.
Ein Engel brachte der Mutter Jesu die Botschaft:


Der Heilige Geist wird über dich kommen, und die Kraft des Höchsten wird dich überschatten.“ (Lukas 1,35)


Von dem Augenblick an, in dem Paulus den Heiligen Geist empfing, begann er zu lehren.
Seine Ehrfurcht vor den Gaben des Trösters ließen ihn, abgesehen von unserem Herrn, den dritten Aspekt der Gottheit häufiger erwähnen als irgendjemand sonst in der Bibel.

In der Apostelgeschichte lesen wir, dass ein Mann namens Stephanus voll des Glaubens und des Heiligen Geistes war. Diesem Bericht entnehmen wir, dass der Segen des Geistes der Wahrheit auf dem aktiven Glauben beruht.Wenn wir unsere geistigen Kräfte stärker in unser Gebet hineinlegen und unser Bewusstsein fortwährend läutern, werden wir uns nicht nur besserer Gesundheit, vorteilhafterer Umstände und eines geistigen Wachstums erfreuen, sondern auch der Unterweisung des Heiligen Trösters.

Seine Kräfte sind so vielfältig, dass sie sich durch zahlreiche einzelne Menschen in unterschiedlicher Weise zum Ausdruck bringen.