Die Kraft des Gebetes

Buchbesprechung: „Christus Bewusstsein“, Flower A. Newhouse

Das Gebet gehört zu unseren wunderbarsten Privilegien. Wir beten um Gott zu danken, Ihn tiefer zu erfassen oder um Ihn zu bitten. Nur wenige wissen um die Bedeutung des Gebetes.

Meditation und Gebet erheben unser Bewusstsein in einem Maße, dass uns Kräfte durchdringen, die unserer weltlichen Aufmerksamkeit verborgen bleiben. In diesen Augenblicken werden die Kräfte der sich entfaltenden Meisterschaft belebt. Die Selbstlosigkeit und Anteilnahme unserer Gebete für andere stärken unseren Geist und bringen uns der Meisterschaft näher.

Wir haben Gott in der Meditation und im Gebet nicht berührt, wenn wir nicht erneuert daraus hervorgehen. Wir wollen die Gottesbewusstheit leben, nicht nur an Gott glauben.

Wir sollten so inbrünstig beten, dass wir vollkommen in unserem Gebet aufgehen uns sich unser Flehen und unsere Ungeduld in den richtigen Worten auflösen. Dabei ist ein wesentlicher Aspekt der Gebetsannäherung die richtige Geisthaltung. Folgendes dürfen wir uns bewusst machen:

„Nur Gott allein besitzt die Weisheit, Macht und die Kenntnis, wie, wann und warum sich dieses Gebet zu Seiner Antwort entfalten wird. Mit dem Gebet selbst haben wir nichts zu tun, außer dass wir es zum Ausdruck bringen und Anteilnahme empfinden. Wir möchten helfen, und unser Mitgefühl verbindet uns mit jener Seele. Ein überzeugt gesprochenes Gebet macht uns bewusst, dass in diesem Augenblick etwas geschieht, an dem wir teilhaben. Wir glauben an die Macht des Gebetes, den Menschen mit der Liebe und Hilfe Gottes zu verbinden.

 

Es gibt verschiedene Formen des Gebetes:

  • ·         die Danksagung
  • ·         die Bitte
  • ·         das Gelöbnis
  • ·         das meditative Gebet (z.B. den Rosenkranz)

 

Diese Ausdrücke sind leblos, solange wir sie nicht mit der Farbigkeit und Vitalität aufrichtiger Gefühle durchdringen. Wir sollten die kreative Anregung der Gebetsfrequenzen während des Beten´s erkennen. Spüren wir wirklich den göttlichen Schutz, in dem das Gebet als Lichtenergie vor das Antlitz Gottes emporsteigt? Dort wird es gesegnet und so lange gehalten, bis die Antwort bereit ist.

Wir müssen den Dingen zuversichtliche Erwartung entgegenbringen und täglich unser Vertrauen in Gott vertiefen.

 

Ziehen wir uns in unser inneres Heiligtum zurück, um Zwiesprache mit dem Allerhöchsten zu halten, strömen von allen Seiten Energien auf uns ein. Wir sind uns bewusst, dass die Allgegenwart Gottes uns beobachtet und uns Gedanken zuführt, die wir benötigen, um von dieser neuen Ebene aus, die wir aufgrund unserer Demut erreicht haben, wirken zu können. Wir erbitten die Erneuerung unserer Energien, um unsere Aufmerksamkeit zu erhöhen. Jeder Gedanke, jedes Bemühen und Streben sollte vor Gott getragen werden. Wenn es uns auch nur für wenige Sekunden gelingt, still Seinem prüfenden Blick stand zuhalten, wird Er alle Facetten unseres Daseins beleben.

 

Der Göttliche Plan wirkt in einer Weise, die unsere Vorstellungskraft übersteigt. Unser Gebet sollte von einem erhebenden Gefühl begleitet sein. Wir haben Gott unser tiefstes Vertrauen entgegengebracht, und gleichgültig wie schlicht das Gebet auch gewesen sein mag, es wurde dem Unendlichen anvertraut – der Allgegenwart Gottes, den Elohim, den Göttlichen Meistern und Logoi, den Hütern des Universums. Das einfachste Gebet ist ebenso bedeutungsvoll wie die innigste, vollkommen selbstlos dargebrachte Bitte, wenn es aus einem aufrichtigen Herzen kommt.

 

Unsere einfachen Gebete werden von den Engeln des Gebetes, die im Dienste Christi stehen, aufgenommen. Sie sind es, welche die Archetypen schaffen, die auf einen Heilungsvorgang, die Selbstverwirklichung, die Erleuchtung oder ein Anliegen weltlicher Natur einwirken.

Doch im Laufe unseres geistigen Wachstums dürfen wir diese Arbeit selbst übernehmen.

Wir können unseren Kelch leeren, um als Gefäß für die Leben spendenden Wasser oder Energiefrequenzen Gottes zu dienen.

 

Wirkungsvolle Gebete erheben sich auf eine Ebene, auf der jene erhabenen Intelligenzen, die Engel des Gebetes, als Mittler das Gebet mit dem Betenden durch besondere Lichtfrequenzen verbinden, die den Samen und den richtigen Zeitpunkt der Beantwortung enthalten. Das Erbarmen dieser strahlenden Lichtwesen ermöglicht es, dass unzulängliche Gebete umformuliert und in die Anwesenheit Gottes entlassen werden. Die Engel des Gebetes tragen diese herrlichen Gedankenformen mittels eines Lichtstrahles in den Gebetsgarten auf der höheren Mentalebene.

In diesem Gebetsgarten empfängt ein noch majestätischerer Engel die Archetypen einer Reihe anspruchsvoller Fälle und wacht über sie. Er fügt bestimmte Nährstoffe und Qualitäten hinzu, die für das Individuum in der physischen Welt vonnöten sind. Handelt es sich um einen besonderen Fall, der mehr Licht erfordert, wird er wissen, an wen er sich wenden muss.