Erzengel Chamuel

Fortsetzung 2

"Reich mir die Hand!

Wir sind das Band, 

die Brücke, der Bogen

zwischen unten und oben.“

-Antwort der Engel-

Gebet

Heiliger Erzengel Chamuel,

liebevoll umfange mich mit Deinem rosafarbenen Licht. Bitte belebe mein Herz und lass es sich vertrauensvoll öffnen. Erinnere mich daran, dass ich grenzenlose Liebe annehmen und auch geben darf. Bitte leite mich, vertrauensvoll in die Zukunft zu blicken.

-AMEN-

 

 

Interessanter Vortrag

 

http://liberalkatholische-kirche.de/Download/Chamuel.pdf

 

 Kabbalistik

In meiner Version (Heinrich Elijah Benedikt) unter dem Namen „Kamael“ ist er einer der zehn Erzengel/Himmlischen Fürsten. Welche auch als Bruderschaft bezeichnet wird.

In der Kabbala wird jene Seite beleuchtet, die die andere Seite der Medaille der heutigen Sichtweise darstellt. Kamael ist der „Gestrenge Gottes“. Er ist Verkörperung Seiner Festigkeit und Gerichtsbarkeit. Er wird deshalb auch die „rechte Hand Gottes“ genannt. Ihm zugeordnet ist die Sefirot Geburah und so gehört er zur Welt von Briah, der Welt der Kreation. Weshalb er auch mit der Kunst und der Musik in Verbindung gebracht wird.

Er ist nicht, wie von vielen Kabbalisten behauptet, eine Verkörperung des Bösen!

Er ist vielmehr der Hüter der Schwelle, der auftritt, wenn jemand an die äußerste Grenze des Gesetzes oder an eine verbotene Schwelle gerät, die er zu überschreiten droht. Aus meiner Sicht steht er deshalb auch mit dem Erzengel Michael und dessen Legionen der „Krieger-Engel“ in Kontakt, die dann aktiv werden, wenn die betreffende Seele vom Erzengel Kamael nicht aufgehalten werden kann.

Sein Insignium ist das Schwert, und so jemand an seine Schwelle kommt, stellt er sich warnend mit erhobenem Schwert vor ihn, um ihm die Gefahr des Sturzes vor Augen zu halten. Sein Aussehen ist erhaben und streng, manchmal unerbittlich. Er ist Vollstrecker des Gottesurteils und beschneidet jeden Wildwuchs mit seinem Schwert. Die seinen sind es, die im Buch „Antwort der Engel“ so zu uns sprechen:

 

Der Gärtner bittet:

„Rings um den Stamm will ich graben, ich will ihn auch düngen -                   vielleicht bringt der Baum doch noch Frucht.

Wenn nicht – so fälle ihn.

Erhöre mich! Ich bin doch der Gärtner, und der Baum ist mir lieb.

In meiner Hand das Feuerschwert, und ich weiß, dass ich niederschlage,

so Er das Zeichen gibt, denn ich bin Sein Diener.

Auch des Engels Dienst ist schwer. Dennoch ist er immer bereit …“

 


Erzengel Chamuel leitet die "Engelordnung der Tugenden".