Sungazing

Sonnen-Yoga

Sungazing ist eine alte Heilmethode, die u. a. durch den Inder Hira Ratan Manek in unseren Tagen wieder entdeckt wurde. Er hat sich intensiv mit dem Sonnenkult in den alten Kulturen beschäftigt und war davon fasziniert, dass nahezu alle alten Völker die Sonne in ähnlichen Ritualen verehrten und deren enorme Heilkraft kannten. So heißt es im Tao Tsang, einer alten taoistischen Schrift: „Die Augen dem direkten Sonnenlicht auszusetzen, bringt dem Gehirn große Vorteile, denn so wird dort die Ausschüttung der lebenswichtigen Essenzen stimuliert.“

Hira Ratan Manek ging diesem Phänomen auf den Grund. Dabei entdeckte er, dass auch in der altindischen Surya-Yogatradition das Sungazing, also das direkte in die Sonne sehen bei Sonnenauf- und untergang, lange Zeit ganz praktiziert worden war. Manek probierte diese Methode aus und kam durchweg zu positiven Ergebnissen. 

Er sieht es als seine Aufgabe, dieses kostbare Wissen den Menschen unserer Zeit wieder zugänglich zu machen, entgegen zweifelnden Stimmen von Seiten der Wissenschaft, die die Sonne rein mechanisch und darüber hinaus rundweg als gefährlich betrachtet. Manek, der fast nur von Lichtnahrung, also von dem Prana der Sonne lebt, ist als moderner Sonnenyogi vollkommen davon überzeugt, dass die Sonne als geistiges Wesen für die Menschen des neuen Jahrtausends von größter Bedeutung sein wird und u. a. auch die Energieprobleme der Zukunft lösen wird.

 

Das Sungazing kann bis zu maximal 45 Minuten nach Sonnenaufgang und eine Stunde vor Sonnenuntergang gefahrlos praktiziert werden. In diesem Zeitraum ist der UV-Index niedrig und fügt den Augen keinen Schaden zu. Anfänger beginnen mit zehn Sekunden und verlängern diesen Zeitraum täglich um 10 Sekunden. Geübte können zehn Minuten vor und zehn Minuten nach dem Sonnenaufgang in die Sonne sehen. Nur Sungazing-Profis, erhöhen die Zeit, und dies nur unter genauester Anleitung, bis auf 45 Minuten (genaue Infos im Buch).