die Priesterin - Isis

das absolute Passivum

Bild 2 - Woldemar von Uxxull

zeigt die Priesterin Isis

Im ersten Bild hast Du Deinen Ursprung gesehen und Dein Ziel, das, was Du werden sollst. Die Fragen: Woher kommen wir, wohin gehen wir, hat Dir das erste Bild im großen Umriss, in der Hauptsache beantwortet.

 

Das zweite Bild zeigt Isis, die göttliche Mutter und heißt: Priesterin (die Hohepriesterin – Rider Waite Tarot).

 

Die Eins hat sich gespalten und es ist ein Zweites entstanden.

Zum Männlichen hat sich das Weibliche gefügt. Das Bild zeigt Dir, was der erste Schritt auf dem Wege ist.

 

Du siehst eine königliche Frau auf einem Sessel vor einem Vorhang sitzen, zwei Schlüssel in der Linken, eine Buchrolle in der Rechten. Sie sagt Dir:

 

Willst Du wissen, was hinter dem Vorhang ist, willst Du die Reiche, die eben noch Deinen Augenunsichtbar sind, kennenlernen und willst Du die in Dir schlummernden Fähigkeiten entwickeln, so musst Du zuerst in den Büchern lesen, vor allem im Buch Thoth.

 

Dann werde ich Dir, wenn die Zeit gekommen sein wird, mit den beiden Schlüsseln, die ich in der Hand halte, die Tore öffnen zu den beiden Reichen, und Du wirst schon vor Deinem Tode eingehen können in Orte der Qualen und Strafe und in Orte seligen Herrschens und ewiger Freude.

 

Du wirst das große Gesetz vom Säen und Ernten walten sehen, denn unser aller Tun ist Säen und all unser Erleben Ernten. Du wirst Dich davon selber überzeugen, dass alles Sichtbare nur Ausdruck von Unsichtbarem ist und seinen Ursprung im Unsichtbaren hat.

 

So wie dieser Tempel zuerst in der schöpferischen Phantasie des Baumeisters bestanden hat und dann gebaut wurde, so hat auch das Weltall zuerst im Geiste des Schöpfers bestanden, ehe er es durch den Hauch seines Mundes zu Stoff machte. Gehe also hin und lerne.

 

Nimm auf in Dir den Inhalt heiliger Bücher und gib neuen, weiten Gedanken in Dir Raum.

Fortsetzung