totale Sonnenfinsternis

Deutschland: 13:50 Uhr

Neumond als Auslöser der totalen Sonnenfinsternis im November 2013

 

Am Nachthimmel kann man von der Erde aus prinzipiell keinen Neumond sehen, da er sich dort immer unterhalb des Horizonts befindet.
In seltenen Fällen, in denen der Mond zur Konjunktion den Verbindungskorridor zwischen der Sonne und der Erde passiert, kommt es am Ende des Korridors auf der Erdoberfläche zu einer Sonnenfinsternis. Die Sonnenfinsternis ist also ein Spezialfall des Neumonds. Nur in diesem Fall, direkt vor der Sonnenscheibe, hebt er sich deutlich von seinem Hintergrund ab.

 

NEUMOND bedeutet auch Neubeginn, es beginnt ein neuer Zyklus. Diese Kraft des Neumondes sollte dafür genutzt werden, um sich von Dingen zu verabschieden, die einem lästig geworden sind, die man einfach abschütteln und hinter sich lassen möchte. Das könnten Verhaltensweisen sein, sogenannte "Untugenden", die man loswerden möchte, Gedanken, Projekte, Pläne, die man "abgeschrieben" hat etc.


Denn genauso wie es öfters ganz nützlich ist, zu Hause einfach mal zu entrümpeln und sich vom Ballast der vergangenen Jahre zu verabschieden, sollte man dies auch manchmal bei Neumond machen, um in seinem Seelenhaushalt wieder mal richtig Ordnung und dadurch Platz für neue Projekte zu machen.


Neumond ist die Zeit des Aufbruches, man kann Entwöhnungskuren zu dieser Zeit beginnen (Rauchen, Alkohol, Naschen), man kann auch Entschlackungstage starten.

Auch bei Pflanzen, die krank sind oder einfach nicht richtig wachsen wollen, sollte man bei Neumond die Triebspitzen entfernen, knapp über einem Seitenast. Dies fördert den neuen, stärkeren Austrieb.

 

Was man jedoch zu Neumond VERMEIDEN sollte sind große Feste mit schwerem Essen und viel Alkohol und all jene Tätigkeiten, die mit erheblichem Energieverbrauch verbunden sind. Weiter sollte man sich an Neumond keinerlei chirurgischen Eingriffen unterziehen (so man sich diese Termine selbst aussuchen kann!)

 

Dazu bildet die Sonnenfinsternis, spirituell gesehen, die duale Gegenkraft. Denn hier werden starke negative Kräfte generiert. Daher sollte der Schutzaspekt der Meditation hervorgehoben werden. Daher wirkt unser Lichtkreis dem entgegen und wirkt harmonisierend auf unseren Planeten.

Dies wiederum steht im Einklang damit, das die weibliche Energie des Neumondes die männliche Energie (Feuer) der Sonnenfinsternis aktiviert und einsetzt, um die Auflösung alter, überkommener Muster durchzusetzen. Die Betonung liegt also auf dem Beginn von etwas Neuem, nicht auf der Zerstörung. Durchaus das Motiv des Senfkorns...

 

Daher empfehle ich, die Zeit des zweiten Lichtkreises mit dem Ereignis zu verknüpfen. Und diesen Tag und/oder die vorhergehende Nacht zu nutzen, um zu ergründen, was einer persönlichen Neuordnung bedarf und diese dann auch umzusetzen.

 

Angaben zum Ereignishorizont