Game & Schöpfung I

Computerspiel als Analogie zur Schöpfung

Vorwort

Erklär doch bitte mal einem spirituellen Laien die Schöpfung und die Rolle des Menschen darin, leicht und anschaulich.

 

Puuhhh – was für eine Herausforderung. Geht das denn? Das sind wohl so die ersten Gedanken, die nach einer solchen Aufforderung durch den Kopf schießen. Doch – hochkomplexe philosophisch-spirituell-religiöse Konstrukte einfach und verständlich erklären zu können, dies wird zweifellos als eine Form von Kunst angesehen und es heißt, nur wer die Dinge selbst verstanden hat, kann sie auch erklären.

Einen Versuch ist es wert.

 

Und, warum nicht?

Meister Jeschua ben Josef, der zum Christus dieser Welt aufstieg, erzählte den Menschen seiner Zeit und Umgebung, vom Schöpfer und dem, was ihm geoffenbart wurde, in Form von Gleichnissen mit landwirtschaftlichem und gesellschaftlichem Hintergrund. Er lehrte sie so den äußeren Weg, den über die Religion. Als jüdischer Rabbi und Kenner der Kabbalistik, baute der gelehrte „äußere Weg“ auf den Traditionen der jüdischen Religion auf, wenngleich er diese dabei auch zu reformieren suchte und lehrte seine Jünger den inneren Weg der kabbalistischen Philosophie und führte die spirituell und intellektuell am weitesten Entwickelten durch den kabbalistischen Einweihungsweg hindurch.

 

Warum also sollte es nicht gelingen, grundlegende spirituelle und religiöse Überzeugungen von großer Komplexität, auf dem Stande des Wissens des 21. Jahrhunderts, mithilfe eines komplexen Gebildes, welches ein Computerspiel darstellt, anschaulich und nachvollziehbar zu erklären?

 

Schaun wir mal ... :)