Neid

Teil 2

Fledermaus:


Blut, Erinnerung an frühere Leben und einen Weg aus dem Dunkel finden, Unsterblichkeit, Schattenweisheiten – Bedeutung als Krafttier.

Neid, als das Dunkel, die Schattenwelt, aus der es zu entkommen gilt.

Wer dies schafft, dem werden Wissen und Erkenntnis zuteil.

Wer nicht herausfindet, wird langsam ausgesaugt, vergiftet und geht langsam zugrunde (seelisch).

 

Skorpion:


Tiefe Einsichten, Vergehen und Werden, Befreiung – Bedeutung als Krafttier.

Ich sehe das Gift des Skorpions in der Assoziation zum Neid.

Denn Neid wirkt wie ein Gift – schleichend zerfrisst er die Seele des Menschen und vergiftet sein Wesen. Nicht zu vergessen, das der Skorpion sein Gift mit Hilfe eines Stachels verabreicht. Der Stachel aber wird in Assoziation zu dem gesehen, was als „das Böse“ bezeichnet wird. „Der Stachel der Sünde“, „der Stachel sitzt tief „ – Zitate/Redewendungen, die dies belegen.

 

Drache als Krafttier:


Furchtlosigkeit, Schutz

Ich sehe den Drachen im Lichte der östlichen Lehren und vieler Fabeln und Erzählungen – als mystisches Wesen großer Intelligenz und enormen Energien/Kräften. Ein Bewahrer des Gleichgewichtes und Hüter und Wächter der Weisheit und des Wissens.

 

"Unsere letzte Frage an Mark an diesem Abend lautete: >>Erzähle uns mehr über die Rolle der Drachen, da Jonette immer wieder an sie denken muss.<<


Drachen wurden im Lauf der Geschichte immer wieder gefürchtet - aber nicht wegen dem, was sie sind, sondern wegen dem, was sie beschützen. Sie sind die Hüter der Tore der Weisheit und des Wissens. Wenn ihr auf euren inneren Reisen einem Drachen begegnet, seid ihr ebenso wie der Drache stets allein. Ihr werdet geprüft. Wenn ihr die Prüfung besteht, wird sich das Tor für euch öffnen und der Drache wird euer Freund sein. Die Tore öffnen sich aber nur jenen, die keine Angst vor Drachen haben." "Werden Drachen gesehen und erkannt, bedeutet das, dass der/die Betreffende einen bestimmten Bewusstseinsgrad erlangt hat und das es ihm/ihr gestattet wird, weiterzugehen."

 

„Der Drache ist häufig auch ein Symbol für eine große Verwandlung. Er erweckt dich. Lass zu, dass er dich mit seiner Kraft erfüllt. Er gibt sich nur mit Gleichen ab, nicht mit Schwächeren. Er ist in Dir und nicht außerhalb von Dir. Er ist ein Teil jener Kraft, die Du bei der Begegnung spürst. Vertraue ihm. Er symbolisiert deine Seelenenergie.“

 

Von daher ist er für mich auf keinen Fall ein Reittier des Neids.

Was ihn mit dem Neid verbinden könnte, ist sein Hort – denn, so heist es, dort sind Gold und Silber und Edelsteine aufgetürmt – unermesslicher Reichtum.

Das erzeugt Neid bei vielen und wurde dem Geschlecht der Drachen zum Verhängnis.

Wir wissen, aus aktuellen Fällen, das es Menschen gibt, die um einer Bagatellsumme von 10€ willen bereit sind, zu töten. Und in den Tagen der alten Goldgräber war Gold das Motiv vieler Verbrechen. Dies zeigt mit Nachdruck und sehr anschaulich, warum Neid zu den Todsünden gerechnet wird.

 

 Das für mich stimmigste Bild zum Neid ist die biblische Erzählung von Kain und Abel.

Die dualen Gegenkräfte zum Neid sind Selbstlosigkeit und Opferwilligkeit.