Tabula Smaragdina

Kommentar von Laura &. Andrew Sherman - "Das Geheimnis der Smaragdina"

Dieser Urtext der menschlichen Weisheit schlechthin war und ist ein Konzentrat aus ägyptischen, griechischen, jüdischen, arabischen und christlichen Quellen. Die Keimzelle aller heute bestehenden spirituellen und esoterischen Systeme.

 

Alles, was in den oberen Sphären geschieht, sagt die Smaragdtafel, wirkt auf die untere Welt  und prägt sich ihr ein. Alles auf Erden ist ein Abbild der Kräfte, die vom Himmel ausstrahlen. Der Mikrokosmos entspricht dem Makrokosmos. Das Göttliche und das Menschliche sind nicht voneinander getrennt, sondern stehen in untrennbarer Beziehung zueinander - Grundgesetze des Lebens von immenser Wirkung auf die Menschheitsphilosophie.

Urtext

Es ist wahr, ohne Lüge und vollkommen wahrhaftig:

 

Was oben ist, ist wie das, was unten ist, ist wie das, was oben ist, fähig, die Wunder des EINEN zu vollbringen.

 

Und wie alle Dinge aus EINEM gekommen sind, nämlich durch das Denken des EINEN, so werden auch alle Dinge aus diesem EINEN durch Anpassung geboren.

 

Die Sonne ist sein Vater, der Mond seine Mutter. Der Wind hat es in seinem Schoß getragen; seine Ernährerin ist die Erde.

 

Dies ist der Vater aller Vollkommenheit in der Welt.

 

Seine Stärke und Kraft sind unbeschränkt, wenn sie in die Erde umgewandelt sein wird.

 

Du wirst die Erde vom Feuer, das Feine vom Groben trennen, sanft und mit großer Geschicklichkeit.

 

Die Vollkommenheit steigt von der Erde zum Himmel hinauf und steigt wieder herab auf die Erde, um die Kraft der höheren und niederen Dinge zu empfangen. Auf diese Weise wirst Du den Ruhm der ganzen Welt erlangen. Darum wird alle Dunkelheit vor Dir fliehen.

 

Dies ist die stärkste Kraft aller Kräfte. Denn es wird alles Feine übernommen und alles Feste durchdrungen.

 

So ist die Welt erschaffen worden.

 

Daher wird es wunderbare Angleichungen geben, deren Art und Weise sich hier findet.

 

Darum bin ich Hermes Trismegistos genannt worden, weil ich die drei Teile der Philosophie der ganzen Welt besitze.

 

Und was ich über das Wirken der Sonne gesagt habe, hat sich erfüllt.