Sammlung I

Weisheiten, Sprüche, Bedenkenswertes

Bäume sind wie Heiligtümer.

Wer mit ihnen zu sprechen,

wer ihnen zuzuhören weiß,

der erfährt Wahrheit.

Sie predigen nicht Lehren und Rezepte,

sie predigen,

um das Einzelne unbekümmert,

das Urgesetz des Lebens.

 

-Hermann Hesse-

Die (objektive) Wahrheit ist nicht verhandelbar.

 

-NostraMiZi-

"Wenn wir aufhören, anderen die Schuld zu geben, und selbst Verantwortung übernehmen, erlangen wir große Macht und finden inneren Frieden."

 

-Diana Cooper-

Bei meiner ungeheuren Ansammlung von Weisheiten erscheint es mir ja schade, sie nicht weiterzugeben - aber Du verstehst, o Herr, dass ich mir ein paar Freunde erhalten möchte.

 

-Teresa von Avila-

"Solange in mir noch Ungöttliches ruht, O Gott, wird Leiden und Schmerz mein Schicksal sein. Doch wenn ich Dir ganz angehöre, werde ich angefüllt sein von Dir und in völliger Freiheit existieren."

 

-Augustinus-

"Ich habe mittlerweile erkannt, dass der Planet Erde eine Schule ist, eine Mysterienschule, in der uns die zu lernenden Lektionen in unserem Alltag präsentiert werden. Die Klassenarbeiten und Prüfungen sind die alltäglichen Probleme und Herausforderungen. Der Lohn für die geleistete Arbeit ist Glück, Freude und ein positives Gefühl des eigenen Wertes."

 

-Diana Cooper-

"Das Beginnen ist schon die halbe Tat."

 

-Pythagoras-

"Verlasse die belebten Straßen und folge den einsamen Wegen."

 

-Pythagoras-

Sucht den HERRN, während er sich finden lässt! Ruft ihn an, während er nahe ist.

Der Gottlose verlasse seinen Weg und der Mann der Bosheit seine Gedanken! Und er kehre um zu dem HERRN, so wird er sich über ihn erbarmen, und zu unserem Gott, denn er ist reich an Vergebung! Denn meine Gedanken sind nicht eure Gedanken, und eure Wege sind nicht meine Wege, spricht der HERR. Denn so viel der Himmel höher ist als die Erde, so sind meine Wege höher als eure Wege und meine Gedanken als eure Gedanken. Denn wie der Regen fällt und vom Himmel der Schnee und nicht dahin zurückkehrt, sondern die Erde tränkt, sie befruchtet und sie sprießen lässt, dass sie dem Sämann Samen gibt und Brot dem Essenden, so wird mein Wort sein, das aus meinem Mund hervorgeht. Es wird nicht leer zu mir zurückkehren, sondern es wird bewirken, was mir gefällt, und ausführen, wozu ich es gesandt habe."
-Jesaja 55, 6-11-