Sammlung X

Weisheiten, Sprüche, Bedenkenswertes

"Bei uns haben Boten oder Lehrende die Möglichkeit, etwas von ihrer spirituellen Kraft an jene abzugeben, denen sie helfen. Manchmal können sie ihre Schutzbefohlenen auf größere Höhen bringen, um sie einen Blick auf das tun zu lassen, was sie in Zukunft erwartet. Dies befördert den Drang des Schülers nach weiterer Entwicklung."

 

- Robert James Lee-

(Reise in die Unendlichkeit - Das Leben jenseits der Nebelwand)

 

"Der grundlegende Irrtum des Menschen liegt in der Auffassung, dass seine Seele schon auf Erden eine endgültige Wahl für die Ewigkeit treffen soll, statt das Erdenleben als das Anfangsstadium seiner unendlichen Entwicklung anzusehen. Die der Erde zukommende Aufgabe ist es, die Seele in der Aufgabe der Nächstenliebe zu schulen, um sie auf die höheren Pflichten dieses Lebens vorzubereiten. Abstrakte Spekulationen theologischer Art gehören nicht zu dieser Aufgabe, besonders, wenn die daraus erwachsenden Lehren auf unbestimmten Theorien und nicht auf absolutem Wissen beruhen.

 

Du wirst vielleicht erstaunt sein, zu hören, dass wir auf dieser Seite des Lebens uns über viele Dinge nicht zu sprechen berufen fühlen, über die sich unsere Brüder auf Erden schon längst fertige Meinungen gebildet haben. Wir haben zu warten, bis wir im Laufe unserer Entwicklung erkennen können, was uns heute noch ein Geheimnis sein mag."

 

 

- Robert James Lee-

(Reise in die Unendlichkeit - Das Leben jenseits der Nebelwand)

 

">>Wir werden niemals alles verstehen, lieber Bruder<<, antwortete Cushna mit einem tiefen Ernst ... >>Ich selbst beginne gerade erst, zu verstehen, und andere, die viel größere Höhen erreicht haben, sagen dasselbe.

 

Die erhabendste Seele, die wir hier kennen, sagt, dass sie erst an einem Ufer steht, vor sich die Weite der Unendlichkeit, die zu durchmessen Ewigkeiten währt. Sie weis nicht, was es am anderen Ufer noch zu erkennen und zu entdecken gibt, ehe sie die Fülle des Heils erkennen kann, die Gott für sie bereitet hat.

 

Wir können nur danach streben, alles zu erkennen, was uns hier umgibt.

Wenn uns das gelungen ist, wird uns das göttliche Gesetz zu höheren Bereichen führen. So steigen wir Stufe um Stufe auf der Leiter, deren Spitze an den Thron Gottes gelehnt ist."<<

 

 

- Robert James Lee-

(Reise in die Unendlichkeit - Das Leben jenseits der Nebelwand)