Die Entwicklungsstadien der Seele nach Diana Cooper

aus: "„Die Kraft des inneren Friedens“

Einleitung:

Die Heilerin und mediale Schriftstellerin Diana Cooper machte während einer Lebenskrise eine transformierende Erfahrung mit einem engelhaften Wesen, das sie auf eine innere Reise ins Universum mitnahm. Dieses Erlebnis bewog sie, ihr eigenes Leben der Heilung und dem Dienst am Menschen zu widmen und sich dabei von den Engeln unterstützen zu lassen. Sie absolvierte Ausbildungen zur Heilpraktikerin, Hypnotherapeutin und Lebensberaterin. Auf Grund ihrer Erfahrungen als spirituelle Lebensberaterin machte sie die Beobachtung, dass es eine Analogie gibt zwischen den Lebensstadien eines Menschen und den Entwicklungsstadien der Seele und zeichnete ihre Beobachtungen systematisch auf. So das sich folgende Betrachtungsweise ergab:

 

Die Reise einer Seele lässt sich mit der Reise eines Menschen durchs Leben vergleichen. Diese Reise beginnt im Babyalter und muss alle Entwicklungsstufen durchlaufen, bis der Mensch erwachsen geworden ist. Dann wird er sich durch bestimmte Erfahrungen weiter verändern, dabei reifen und weiser werden. Obwohl es viele begabte Kinder und außergewöhnliche junge Menschen gibt, würden wir von ihnen nicht erwarten, die Erfahrung und Reife eines älteren Menschen zu besitzen. Dies gilt auch auf der Seelenebene. Wir wachsen, indem wir akzeptieren, auf welcher Stufe wir uns befinden, unabhängig von unserem physischen Alter. Ein Kind in der physischen Welt kann eine greise Seele sein und ein Greis in der physischen Welt eine pubertierende Seele. Wenn wir uns darauf einlassen, verstehen wir besser, wie sich die Entwicklung einer Seele vollzieht. Seelen, die sich im Kleinkind-, Kinder-, Teenager- und jungen Erwachsenenalter befinden, erschaffen sich viel Karma und häufen durch ihre Sorglosigkeit, Grausamkeit, Wollust, Aggressivität, Unterdrückung und Macht-missbrauch große karmische Schuld an. Wenn junge Seelen reifen und älter werden, wollen sie die in früheren Leben angehäufte karmische Schuld begleichen. Aus diesem Grunde haben alte Seelen häufig ein sehr schweres Leben. Eine junge Seele mag sich aus Neugierde spirituellen Themen zuwenden, aber sie wird nicht die Entschlossenheit einer alten Seele besitzen und dabei bleiben. Eine junge Seele hat ihren materialistischen Weg bis Mitte zwanzig gefunden. Eine junge Seele, die sich nur wenige Male auf der Erde inkarniert hat, wird vergessen, dass sie hier war. Wir dürfen junge Seelen und ihr Verhalten, das uns völlig rätselhaft erscheint, nicht mit den Maßstäben reifer Seelen messen, denn auf der spirituellen Ebene ist alles immer absolut perfekt.

 

Ich habe diese Stadien verglichen mit meinem eigenen Weg und dem vieler anderer Menschen, die ich näher kenne und muss sagen, das die Aussagen sehr treffend sind. Wissen kann man sich aneignen. Verhaltensweisen in bestimmten, lenkbaren Situationen trainieren. Doch den Charakter dauerhaft zu ändern ist sehr schwierig. Das wird mir sicher jeder bestätigen, der ernsthaft und langfristig an seiner Charakterveredelung gearbeitet hat. Vor allem in Ausnahmesituationen, aber auch im Alltag mit seinen mannigfaltigen Aufgaben und Herausforderungen zeigt sich sehr deutlich, wer wir sind und in welchem Entwicklungsstadium sich unsere Seele befindet. Wohl denen, die dies zu nutzen wissen.