Sammlung

Lebensweisheiten, Erkenntnisse, bedenkenswerte Aussagen

Machen Sie mit. Bringen Sie sich ein Kontakt und erlangen Sie Teilhabe.

"In der heutigen Welt achtet man vorrangig auf Technik, aber wenig auf den Menschen. Ich hoffe, mein Sohn lernt hier, ein Mensch zu sein."

-Interviewantwort eines Chinesen auf die Frage, warum er seinen Sohn an einer "Akademie des Konfuzius" studieren lässt-

Ausschnitt aus einer Reportage über das moderne China bei Scrobel

"Wer die Wahrheit sucht, der sucht Gott. Ob es ihm klar ist oder nicht.

 

- Edith Stein -

"Ich, Dein Gott bin Heilig. - Sei Du Heilig wie ich".

 

- Deuteronomium -

"Das Leben ist nicht dazu da, es Dir einfach zu machen. Es ist dazu da, etwas richtig zu machen.

 

- David Garrett -

"Der Widerspruch ist das Erheben der Vernunft über die Beschränkungen des Verstandes."

 

  Georg Wilhelm Friedrich Hegel

deutscher Philosoph (1770 - 1831)

"Die Aufgabe der Umgebung ist nicht, das Kind zu formen, sondern ihm zu erlauben, sich zu offenbaren."


  Maria Montessori

italienische Pädagogin und Ärztin (1870 - 1952)

"Wahre Worte sind nicht schön. Schöne Worte sind nicht wahr."


  Lao-Tse

chinesischer Philosoph und religiöser Reformer (um 340 vChr - )

"Wer sich zu groß fühlt, um kleine Aufgaben zu erfüllen, ist zu klein, um mit großen Aufgaben betraut zu werden."


  Jacques Tati

französischer Regisseur und Schauspieler (1907 - 1982)

"Lauf nicht der Vergangenheit nach und verliere dich nicht in der Zukunft.

Die Vergangenheit ist nicht mehr. Die Zukunft ist noch nicht gekommen.

Das Leben ist hier und jetzt."

 

- Buddha -

 

kurze Geschichte seines Lebens

"Ich bin davon überzeugt, dass wir, indem wir der Aufforderung zu dienen Folge leisten - jeder von uns auf seine eigene Art -, eine Rolle bei der Erschaffung einer Welt spielen werden, wie wir sie sehen möchten."

Jonette Crowley

White Eagle wurde einmal gefragt:

 

"Wie können wir die Erde heilen?"

 

Seine Antwort lautete:

 

"Es ist nicht Eure Aufgabe, die Erde zu heilen. Eure Aufgabe ist es, sie zu lieben. Mit dieser Liebe kann sie sich selbst heilen."

Ist daher Liebe nicht unsere einzig wahre Aufgabe?