Sammlung XI

Weisheiten, Sprüche, Bedenkenswertes

"Jesus schrieb kein Gesetz für seine Jünger, noch beauftragte er jemanden, es für ihn zu tun, nachdem er gegangen war. Sein Auftrag war, zu predigen, und das auch nur unter den Eingebungen des Heiligen Geistes. Der Heilige Geist also hatte nach seinem Willen die Offenbarung fortzusetzen bis zum Ende aller Tage."

 

- Robert James Lee-

(Reise in die Unendlichkeit - Das Leben jenseits der Nebelwand)

"Niemals war Gott ohne Zeugen. Gläubige Wächter im Tempel hielten stets das Licht der Offenbarung brennend und die gottgesandte Weisung lebendig. Die Geschichte zeugt von solchen Beispielen, wo einzelne Menschen unter großen Opfern die Offenbarung hochhielten, von der die Kirche abgefallen war. Ihre Erfahrungen drücken nichts als die gleiche Wahrheit aus, die ich dir hier erkläre. Diese Menschen dachten selbständig und suchten, wenn ihnen ein Blick in das Reich Gottes gewährt wurde, nicht gleich angstvoll nach einer Bestätigung durch einen Fachgelehrten.

 

Sie öffneten sich einfach der Stimme ihrer Seele: >>Sprich Herr, Dein Knecht höret!<<

Ohne dass sie sich dazu der Hilfe eines Priesters bedienten, wuchsen sie zur Gemeinschaft der Heiligen auf, die keines Mittlers bedarf."

 

 

- Robert James Lee-

(Reise in die Unendlichkeit - Das Leben jenseits der Nebelwand)

">>Es gibt materielle, seelische und geistige Berge<<, antwortete mein Mentor, >>und die beiden letzteren sind ebenso schwer zu bewegen wie der erstere, vielleicht sogar schwerer. In allen Fällen bedarf es der Hilfe Gottes, doch mit ihr ist jedes Ding möglich.

 

Auch bei der Heilung unserer Patienten vorhin haben wir Berge versetzt.

 

Wie das möglich war?

 

Nicht durch untätiges Zuschauen, sondern weil alle Anwesenden ihr Äußerstes gaben.

Siamedes erbat erst den Segen Gottes, als alle eigenen Kräfte restlos ausgegeben waren und er wusste, dass er von sich aus nicht mehr tun konnte.

Jetzt - aber auch erst jetzt - musste die Hilfe Gottes kommen, gerufen von seinem tiefen Glauben und dem der tausendköpfigen Menge.

 

Von solcher Macht angezogen, konnte Gott nicht zögern.

So sollte und könnte es auf der Erde sein - aber stattdessen bringt man den Leidenden oft noch ärgere Wunden bei.<<"

 

 

- Robert James Lee-

(Reise in die Unendlichkeit - Das Leben jenseits der Nebelwand)

"Wenn die Menschen doch wenigstens mit der Kraft und Hilfe ihres Glaubens das zu vollbringen suchten, was im Bereich ihrer irdischen Fähigkeiten liegt!

 

Nichts dergleichen!

 

Sie haben vergessen, dass sie zu Mithelfern Gottes bestimmt waren, wie es hier soeben demonstriert worden ist, und wurden in dem Glauben bestärkt, dass es genügt, die Hände fromm in den Schoß zu legen und Gott alles zu überlassen.

 

Wenn Gott etwas für die Menschen tut, dann immer nur zusammen mit den Menschen!

 

Es steht gewiss nicht in Gottes Gesetz, dass der Herr die Arbeit tut und der Diener nur Wünsche und Befehle auszusprechen habe!"

 

Wenn Du Gott bittest, den Bau deines Hauses zu segnen und zu fördern, kannst Du sicher sein, dass er damit warten wird, bis du selber zunächst die Fundamente gelegt hast. Auf Erden scheint man meist zu glauben, man brauche Gott nur seine Wünsche mitzuteilen und könne dann auf die Ausführung warten. Wenn aber Gott selber eingreift, dann spürt man es nicht und vereitelt seine Pläne."

 

 

- Robert James Lee-

(Reise in die Unendlichkeit - Das Leben jenseits der Nebelwand)